Bücher tun Gutes

BMW Klassiker

BMW Klassiker Autor: René Staud;Halwart Schrader
Verlag: Motorbuch Verlag »
Preis: 49,90 €
ISBN: 3613043645
Erschienen: 30. Juni 2021

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

BMW - die Luxusmarke mit den Doppelnieren als Kühlergrill - hat im Lauf der Jahrzehnte eine beeindruckende Palette an Klassikern auf die Räder gestellt. Der renommierte Automobil-Fotograf René Staud beschreibt in diesem Bildband seine persönliche Beziehung zu den Ikonen aus München und öffnet seine Archive für einen Streifzug durch sein Werk - anhand von über 200 teils großformatigen Bildern. Abgerundet wird das Buch von wissenswerten Informationen zu den abgebildeten Modellen aus der Feder von Halwart Schrader, darunter Fahrzeuge wie der Sportwagen 328, der legendäre Roadster 507 und moderne Klassiker wie der M1.


Biografie


René Staud gilt als einer der renommiertesten Werbefotografen der Welt. Bereits in jungen Jahren begann er sich mit der Fotografie auseinanderzusetzen und absolvierte nach der Schulzeit eine Lehre in einem Porträt- und Fotofachgeschäft. Der große Durchbruch gelang ihm mit der Entwicklung seiner Flächenlichttechnik Magicflash®, die speziell auf die Bedürfnisse der Studiofotografie abgestimmt ist. Der Name René Staud ist eng verknüpft mit Marken wie Porsche und Mercedes-Benz.
Halwart Schrader zählt zu den Stammautoren des Motorbuch Verlags und gehört zu den bekanntesten deutschen Automobilhistorikern. Er schrieb, redigierte, und betreute als Herausgeber mehr als 300 Bücher. 1997 wurde er als vierter Deutscher in die erlauchte Guild of Motoring Writers aufgenommen. Für seine Arbeiten wurde Schrader von der Society of Automotive Historians im Jahre 2003 der »Award of Distinction« verliehen, und als einziger deutscher Automobilbuch-Autor erhielt er zweimal (2000 und 2005) die höchste Auszeichnung, den Cugnot-Preis. 2020 wurde ihm aufgrund seines langjährigen Einsatzes für das Kulturgut Automobil die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. [Quelle: VLB]