Bücher tun Gutes

Nan Yar? - Wer bin ich?. Nan Yar? - Who am I?

Nan Yar? - Wer bin ich?. Nan Yar? - Who am I? Autor: Ramana Maharshi
Verlag: advaitaMedia Verlag »
Preis: 17,00 €
ISBN: 3936718008
Erschienen: 3., erw. Aufl. 2018

Jetzt direkt beim Verlag bestellen »

"Wer bin ich?" ist der Titel einer Reihe von Fragen und Antworten, die sich mit dem Thema Selbsterforschung befassen. Die Fragen wurden Sri Ramana Maharshi von einem Schüler gestellt, der ihn im Jahre 1902 in einer Hohle am Berg Arunachala / Südindien aufsuchte und um spirituelle Führung bat. Es ist überliefert, dass Ramana Maharshi diese Fragen in der ihm gelaufigen Sprache Tamil beantwortete. Dieser Text wurde 1923 zunachst in Tamil herausgegeben, erfuhr mehrere Uberarbeitungen, wurde 1982 von einem indischen Gelehrten der Universi- tat Madras ins Englische übersetzt und 2002 schließlich in eine moderne deutsche Fassung übertragen. Wegen
der Schonheit und Kraft des englischen Textes wurde dieser in dieser Ausgabe neben die deutsche Ubersetzung gestellt, so dass der Text zweisprachig wiedergegeben wird.


Biografie


Sri Ramana Maharshi ist der bekannteste indische Weisheitslehrer des 20. Jahrhunderts. Er wurde als 16-ja?hriger von Todesangst erfasst und entschloss sich ernsthaft, die Frage zu untersuchen: „Wer stirbt?“ Dies führte ihn zu der essentiellen Frage: „Wer bin ich?“. Er realisierte die Antwort, dass zwar der Ko?rper sterben mag, nicht jedoch das Bewusst-sein, das ewige SELBST. [Quelle: VLB]