Bücher tun Gutes

Trockenstress bei Bäumen

Trockenstress bei Bäumen Verlag: Quelle & Meyer »
Preis: 29,95 €
ISBN: 3494018588
Erschienen: 16. März 2021

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Seit den aktuellen Klima-Diskussionen und den Trockensommern 2018 und 2019 ist "Trockenstress" DAS Thema. Viele Gemeinden und Städte sowie Wald- und Parkplaner sehen sich vor die Aufgabe gestellt, geeignete Bäume zu finden, die den erwarteten Klimaveränderungen trotzen und auch in 50-100 Jahren noch ihre Funktionen erfüllen können. Genau an diesem Punkt setzt dieses neuartige Buch an. Nach einer genauen Definition von Trockenstress und Trockenstress-Anpassung werden Handlungsempfehlungen geliefert, wie diesem Problem begegnet werden kann, und 30 angepasste Baumarten vorgestellt. Ein praktischer Leitfaden für Dendrologen, Landschaftsarchitekten, damit befasste Behörden und all jene, die ihre Gartenbäume schützen wollen.


Biografie


Prof. Dr. Andreas Roloff ist ein international bekannter und anerkannter Baumexperte. Seit 1994 arbeitet er am Lehrstuhl für Forstbotanik an der TU Dresden. Er ist Direktor des Forstbotanischen und Forstzoologischen Instituts sowie des Forstbotanischen Gartens Tharandt. Andreas Roloff ist Autor zahlreicher dendrologischer Bücher. [Quelle: VLB]