Bücher tun Gutes

Meine Freundin Annabel Lee

Meine Freundin Annabel Lee Autor: Mary MacLane
Verlag: Reclam, Ditzingen »
Preis: 18,00 €
ISBN: 3150113180
Erschienen: 12. März 2021

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Nur ein Jahr nach ihrem ungestümen Debüterfolg zeigte sich Mary MacLane in ihrem zweiten literarischen Werk von einer zarteren, melancholischeren Seite: Zwischen der Ich-Erzählerin und einer gewissen Annabel Lee - die als japanische Puppe vorgestellt wird, aber ebenso gut ein Geist, ein Alter Ego oder eine Lebensgefährtin sein mag - entspinnt sich ein so poetisches wie verspieltes Zwiegespräch. Darin geht es um alles, was im Leben wichtig ist: die Freundschaft, die Liebe, das Essen, die Schönheit des Alltäglichen und die Anonymität der Großstadt. Zugleich erzählt das Buch, wie es seiner Autorin nach dem sensationellen Erfolg ihres Debüts »Ich erwarte die Ankunft des Teufels« ergangen ist, und begleitet sie durch ihr neues Leben in Boston.


Biografie


Mary MacLane (1881–1929) wurde als 19-Jährige mit ihrem ersten Buch »Ich erwarte die Ankunft des Teufels« schlagartig berühmt, weitere autobiographische Texte folgten. Sie schrieb den Stummfilm »Men Who Have Made Love to Me« (1918), in dem sie selbst die Hauptrolle spielte. MacLane, deren bohemehafter Lebensstil und Bisexualität immer wieder für Skandale sorgten, starb im Alter von 48 Jahren in Chicago. [Quelle: VLB]