Bücher tun Gutes

Besonders: Schmetterlinge

Besonders: Schmetterlinge Autor: Michael Altmoos
Verlag: Pala-Verlag »
Preis: 24,90 €
ISBN: 3895664081
Erschienen: 10. Februar 2021

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Schmetterlinge sind das Lächeln des Gartens. Ein Ort, wo sie mit ihrer Schönheit bezaubern, berührt Menschen auch in komplizierten Zeiten. Wer wünscht sich ihr Dasein nicht im eigenen Umfeld?Dieses Buch begleitet auf dem Weg dorthin. Gute Plätze und Flächen für Schmetterlinge zu gestalten, ist das Ziel. Ganz besonders. Besonders kreativ: Wie sehen die Falter die Welt? Wie sprechen Federgeistchen und Glasflügler über Verwandlung? Michael Altmoos lädt ein, auch einmal die Perspektive zu wechseln. Besonders praktisch: Das »Alphabet für Falter« erklärt Aspekte, die wesentlich für Schmetterlingsplätze sind: von A wie »Ausmagerung« über L wie »Laubholz« bis Z wie »Zeit«. Vielfältige Praxistipps und Wissen um Naturzusammenhänge machen das schmetterlingsfreundliche Gärtnern leicht. Besonders eindringlich: Angesichts eines »Schmetterlingssterbens« brauchen wir jetzt besondere Schmetterlingsschützer. Deshalb geht es hier auch um Nachtfalter und Kleinschmetterlinge, um Raupen, Motten und Gespinste. So gaukeln Falter und Leser über altbekannte Tipps und neue Denkweisen zum Garten fürs Leben.


Biografie


Michael Altmoos ist Naturschützer und Ökologe. In Umweltprojekten kombiniert er Forschung und Praxis zu einem kreativen Naturschutz mit Querblick.Wissensvermittlung verbindet er dabei mit gefühlvollen Ansätzen. Mit seiner Familie betreibt er das »Nahe der Natur - Mitmach-Museum für Naturschutz« in Staudernheim mit Naturgelände und »SchmetterlingsReich«. Sein Herz schlägt besonders für dynamische Sichtweisen und neue Wildnis. Schmetterlingen fühlt er sich verbunden im Streben nach Leben, zwischen Scheitern und Neubeginn. [Quelle: VLB]