Bücher tun Gutes

Die Lustlosen Touristen

Die Lustlosen Touristen Autor: Katixa Agirre
Verlag: Edition CONVERSO »
Preis: 20,00 €
ISBN: 3982225213
Erschienen: 11. März 2021

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Ulia und Gustavo sind in der Metro unterwegs, entgehen nur knapp dem Terroranschlag, 11. 03. 2004, werden ein Paar, heiraten,Roadmovie-Struktur: Ulia will ihrem Geliebten G. , eine eher dionysische Figur, ihre Heimat, das Baskenland zeigen; seit Jahren arbeitet sie an der pazifistischen Ausrichtung in B. Brittens Werk; da erfährt sie , erzählt aus der Sicht ihrer Mutter, dass sie Tochter eines gesuchten ETA-Terroristen ist, die Fahrt ins Baskenland endet mit einem Autounfall - beide sortieren sich neu, Standortbestimmung. Doch ihre Liebe ist stärker: Das Buch - ein langer und erleuchtender Liebesbrief an Gustavo.


Biografie


geboren in Vitoria-Gasteiz, hat sich zum Schreiben auf Baskisch, obwohl Minderheitenliteratur bekannt. Ihre Werke wurden in zehn Sprachen übersetzt. [Quelle: VLB]