Bücher tun Gutes

Der Osten ist ein GefühlÜber die Mauer im Kopf

Der Osten ist ein Gefühl Autor: Anja Goerz
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft »
Preis: 11,90 €
ISBN: 3423349670
Erschienen: 23. August 2019

Jetzt direkt beim Verlag bestellen »

Einmal Ossi, immer Ossi?


Die Mauer ist in den Köpfen der Menschen noch nicht verschwunden. Warum ist das so? Warum fühlen sich im Osten sozialisierte Menschen oft so ungerecht behandelt? Haben die Wessis einfach alles plattgemacht und nach ihren Regeln umgebaut? Anja Goerz porträtiert ganz unterschiedliche Menschen. Eingeflossen ist viel Biografisches, erzählt wird aber auch von Motivationen und Haltungen, Verletzungen und Chancen.


- 30 eindrucksvolle Porträts, u.a. von Inka Bause, Sebastian Krumbiegel, Hans-Joachim Maaz
- Mit atmosphärischen Fotos aus Privatarchiven


Biografie



Die gelernte Fotografin absolvierte 1989 ein Praktikum bei Radio Schleswig-Holstein (R.SH) in Kiel und wurde dort anschließend zur Redakteurin und Moderatorin ausgebildet.Ab 1992 moderierte sie die R.SH-Frühsendungen, u. a. gemeinsam mit Jörg Pilawa, Carsten Köthe, Volker Mittmann und Ralph Stölting.
1994 wechselte sie zu N-Joy in Hamburg, wo sie mit Thomas Bug und Jörg Thadeusz die Morning Shows moderierte. Ein Jahr später ging sie zurück nach Kiel, um als Chefin vom Dienst Radio Nora mit aufzubauen.
1998 übernahm Anja Goerz bei Sat.1 in Berlin die Leitung der Abteilung Radiopromotion und -marketing. 2001 verließ sie den Fernsehsender und wechselte in die Geschäftsführung der MedienKontor FFP Audio GmbH, die Content für verschiedene Radiosender herstellt. 2004 schließlich ging sie zurück zum Radio.
Sie moderierte bei Radio Eins u.a. die Sendungen 'Eins am Vormittag', 'Eine Stunde Zeit' (in Kooperation mit der Wochenzeitung Die Zeit) sowie 'Die Profis', 'Der Tag' und 'Die Sonntagsfahrer' mit Andreas Keßler.
Außerdem war Anja Goerz Moderatorin der wöchentlichen Sendung "Lauschkultur" beim Internetradio hörbuchFM. Von 2006 bis 2008 moderierte Anja Goerz außerdem bei NDR 2 die Sendungen der 'NDR 2 Abend', die 'NDR 2 Nacht', 'NDR 2 - die Woche' und die Musik-Spezialsendungen 'Soundcheck'.
Seit 2013 moderiert sie bei bremenzwei von Radio Bremen die Sendung "Der Morgen" sowie die Gesprächszeit.
In ihrem Podcast "Die_schreibenden" sind AutorInnen zu Gast, die über ihre Arbeit sprechen. Im Podcast "Echte Verbrechen" geht es um die Hintergründe und Geschichten tragischer Ereignisse.
Parallel ist Anja Goerz als Buchautorin tätig. Im Juni 2011 erschien ihr erster Roman "Herz auf Sendung" im rororo-Verlag. Es folgten "Mein Leben in 80 B"rororo, sowie "Der Ball ist rosa" und "Lara, Latex, Landlust" als eBook bei books2read.
Für Audible schreibt Anja Goerz zusammen mit Eric Niemann die Reihe "Herma und Jan ermitteln" unter dem Autorennamen Niemann&Goerz.
Mit dem Sachbuch "Der Osten ist ein Gefühl" dtv gelang ihr eine Platzierung in der Spiegel-Bestellerliste.
Im April 2017 erscheint mit "Wenn ich Dich hole" der erste Thriller bei dtv.
Im Juli 2020 folgte "Jakobs Schweigen".