Bücher tun Gutes

Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution Autor: Blaschke, Ronny
Verlag: Die Werkstatt »
Preis: 19,90  €
ISBN: 3730704958
Erschienen: 10.03.2020

Jetzt direkt beim Verlag bestellen »

Über den Fußball zu globaler Reichweite: Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfl uss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg.
Der Journalist Ronny Blaschke hat auf vier Kontinenten recherchiert, durch das Vergrößerungsglas Fußball blickt er auf Gesellschaft, Kultur und Religion. Das beliebteste Spiel zwischen Propaganda und Protest.


Biografie



Ronny Blaschke arbeitet als freier Autor für „Die Zeit“, „Süddeutsche Zeitung“ und das Deutschlandradio. Sein Buch „Im Schatten des Spiels“ (2007) wurde von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur als „Fußballbuch des Jahres“ ausgezeichnet. Das „Medium-Magazin“ kürte ihn 2009 zum „Sportjournalisten des Jahres“.