Bücher tun Gutes

Koralle & Co.: Überlebensstrategien der Unterwasserwelt

Koralle & Co.: Überlebensstrategien der Unterwasserwelt Autor: Dr. Richard Smith
Verlag: Delius Klasing »
Preis: 34,90 €
ISBN: 3667118988
Erschienen: 03.04.2020

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Korallenriffe - faszinierende und komplexe Lebensräume


Dieser reichhaltige, informative Bildband mit mehr als dreihundert prächtigen Bildern entführt den Leser in den Atlantik, Pazifik und den Indischen Ozean.
Dort besitzt das Wort „Zusammenleben" noch seine ganz spezifische Bedeutung: denn hier sind alle Lebewesen voneinander abhängig. Zum Schutz und zur Tarnung haben sie unterschiedlich Strategien entwickelt: Einige können ihre Farbe sozusagen „auf Knopfdruck" ändern, andere bestechen durch ihre schiere Größe wie der Walhai oder Winzigkeit wie das Zwergseepferdchen, das mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar ist. Dennoch leben sie alle miteinander, spielen miteinander, kümmern sich umeinander, entwickeln Strategien, wenn sie Angst haben oder Beute machen wollen.


Dieses komplexe System ist jahrhundertelang gewachsen, doch es ist mehr und mehr vom Untergang bedroht. Um diesen Untergang abzuwenden, müssen wir das System verstehen.


Dieses Buch hilft dabei – und zeigt uns zudem Wege auf, wie wir das sensible Ökosystem schützen, erhalten und auch wieder aufbauen können.


Über den Autor:


Dr. Richard Smith ist Meeresbiologe und Naturschutzexperte, preisgekrönter Unterwasserfotograf und Videograf, öffentlicher Redner und Leiter von Tauchexpeditionen auf der ganzen Welt; seit 1996 ist er an mehr als 3500 Tauchgängen beteiligt. Dr. Smith hat Hunderte von Artikeln geschrieben, die international veröffentlicht wurden, mit einem Schwerpunkt auf Naturschutz, Meeresleben und Reisen. Seine Fotografien wurden auf der ganzen Welt gezeigt, unter anderem auf Dutzenden von Zeitschriftencovern und in Ausstellungen, und sie wurden mehrfach ausgezeichnet. Dr. Smith hat einen Bachelor-Abschluss in Zoologie von der University of Southampton, England, sowie einen Master-Abschluss in Marine Ecology and Evolution von der University of Queensland, Australien.


Seine tiefe Liebe zu den Lebewesen der Meere – speziell zu den Zwergseepferdchen – ist in jedem seiner Bilder zu spüren und begegnet uns in jeder Zeile seiner Texte.