Bücher tun Gutes

Kräuterreich: Geheimnisse der alpinen Küche

Kräuterreich: Geheimnisse der alpinen Küche Autor: Vitus Winkler (Autor)
Verlag: Matthaes Verlag »
Preis: 49,90 €
ISBN: 3875154355
Erschienen: 17.12.2019

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Mit gerade mal 36 Jahren gehört Vitus Winkler zu den absoluten Stars der österreichischen Küche. In seinem Buch Kräuterreich Geheimnisse der alpinen Küche hebt er seine Heimat, das Salzburger Land, auf eine kulinarische Bühne, indem er die Leser auf eine Kräuterwanderung mitnimmt: Vom Bergsee, über die Alm bis hin zum Gipfel der Genüsse. Die dabei entstehenden Gerichte sind wunderbar elegant und klar, aber gleichzeitig verspielt und romantisch. So vermittelt das Gericht Waldboden, Kräutermoos, Eierschwammerl und Sauerklee den Eindruck, man befinde sich selbst im Kräuterwald; das Gericht Steirer im Salzburger Land versetzt den Leser in die luftigen Höhen einer Pinzgauer Alm.
Vitus Winkler verbindet meisterhaft regionale Einflüsse und Produkte mit seinen außerhalb Österreichs gewonnenen Erkenntnissen. Das macht den besonderen Reiz seiner Küche aus , beschreibt Jahrhundert-Koch Eckart Witzigmann die Küche von Vitus Winkler. Seine Gerichte sind bodenständig und gehoben, unkompliziert und anspruchsvoll, raffiniert und traditionell in diesem Spannungsfeld entstehen ganz besondere Gerichte, die Sehnsucht wecken und zutiefst zufrieden machen.


Über den Autor:


Vitus Winkler, geboren 1983, führt den Familienbetrieb Sonnhof St. Veit in der 4. Generation. Sein Weg zum 3-Hauben-Koch führte von der klassischen Berufsausbildung über Aufenthalte in den besten Küchen von Zell am See, Kitzbühel, dem Arlberg, auf Korsika und Mallorca bis hin zum Aufbau seines Restaurants Vitus Cooking