Bücher tun Gutes

Mel RamosCatalogue Raisonné der Bilder 1953-2015

Mel Ramos Autor: Belinda Grace Gardner
Verlag: Kerber Verlag »
Preis: 49,95 €
ISBN: 3735602835
Erschienen: 03.11.2016

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Anfang der 1960er-Jahre wendet sich Mel Ramos dem zentralen Thema seines Schaffens zu und entwickelt die für ihn so bezeichnende Bildsprache: Nackte Damen dekoriert auf überdimensionalen Werbeartikeln bevölkern seine bunten, flächigen Ölbilder.


Damit arbeitet Mel Ramos auf zweifacher Ebene, denn seine Werke sind Ausformulierungen einer erotischen Fantasie, die ein grundlegendes Werberaster für Marketingstrategien darstellt.


Diese Publikation verzeichnet erstmalig Mel Ramos' malerisches Gesamtwerk von den ersten Arbeiten in den 1950er-Jahren bis heute und veranschaulicht damit seine bleibende Position in der Pop-Art.



Der Künstler:


Mel Ramos, Aktmaler und Pop-Rebell der ersten Stunde, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der kalifornischen Variante der Pop-Art. Ähnlich wie seine New Yorker Kollegen begann er seine Karriere als Gebrauchsgrafiker. Wie sie beschäftigte er sich mit den Alltagsmythen seiner Zeit mit Comicstrip-Figuren und den synthetischen Träumen der Werbewelt.

Biografie:
1935 geboren in Sacramento, Kalifornien
1953-1958 Kunststudium, Sacramento State College
1965-1966 Sacramento State University
1966 Arizona State University, Tempe
1966 California State University, Hayward lebt und arbeitet in Oakland, Kalifornien, und Horta de Sant Joan, Spanien