Bücher tun Gutes

Skitouren light100 Touren für Einsteiger und Genießer

Skitouren light Autor: Thomas Neuhold
Verlag: Verlag Anton Pustet Salzburg »
Preis: 22 €
ISBN: 3702507949
Erschienen: 12.11.2015

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Nach dem Skitourenatlas (gemeinsam mit Clemens M. Hutter) und den „60 Super-Skitouren“ kommt nun der dritte Skitourenführer des Salzburger Journalisten und Alpinisten Thomas Neuhold.


Im Mittelpunkt stehen Skitouren, bei denen der Genuss- Effekt überwiegt: technisch einfacher, ohne schwindelerregende Gratpassagen oder furchteinflößende Steilrinnen.


Viele der hier versammelten Ziele werden auch öfters besucht, die Spurarbeit hält sich meist in Grenzen. Allerdings gibt es in dem neuen Skitourenführer auch einige selten begangene Geheimtipps.


Der Band richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger in den Skitourensport ebenso wie an die Routiniers. Die einen werden für die vielen Tourentipps dankbar sein, die Profis haben eine profunde Sammlung von potenziellen Schlechtwettertouren im Raum Salzburg-Berchtesgaden und darüber hinaus zur Hand.



Der Autor:


Thomas Neuhold, geboren 1965, ist Salzburg-Korrespondent der Tageszeitung "Der Standard". Als Alpinjournalist betreut er seit 1997 die Kolumne Gipfelbuch im "Salzburger Fenster". Autor für alpinistische Fachmagazine und Mitbegründer des Salzburger Bergfilmfestivals „Abenteuer Berg – Abenteuer Film“. Lehraufträge an der Universität Salzburg in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaften, Sportjournalismus.
Zahlreiche Bergreisen und Expeditionen führten ihn unter anderem nach Bolivien, Chile, Pakistan, Nepal, Ecuador, Marokko, Russland, Türkei, Rumänien, Georgien und in den Iran.