Bücher tun Gutes

Fachtagung CrossMediaForum präsentiert Lösungen für das crossmediale Content Management

11.06.2018  

Zum 20. Mal: Seit 2002 präsentiert die Fachtagung CrossMediaForum Lösungen für das crossmediale Content Management
2018 zum ersten Mal mit dem KI-Barcamp

„Seit dem ersten CrossMediaForum 2002 hat sich zwar Technik rasant verändert“, so Gründer und Moderator Ehrhardt F. Heinold“, aber die Kernfrage ist grundsätzlich die gleiche geblieben: Wie können Verlage ihre Inhalte am effizientesten erfassen, anreichern, aufbereiten und in allen Medienkanälen publizieren“. Auch die zwanzigste Jubiläumsausgabe am 2. Juli 2018 in München wird unter dem Motto „Flowable Content“ anhand von Fallbeispielen u.a. von den Verlagen Bund, Hühtig Jehle Rehm, LexisNexis und Narr Lösungen für diese anspruchsvolle Aufgabe zeigen. „Daneben gibt es weitere Impulsvorträge zu Trendthemen, in diesem Jahr zum Workflow zischen Verlagen und Dienstleistern, zur automatisierten Metadatenvergabe und zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Verlagen“, erläutert Heinold das Programmkonzept. Das 20. CrossMediaFoum wird am 2. Juli 2018 in München stattfinden und bietet neben Fachvorträgen ausreichend Raum für die Vernetzung der Teilnehmer.
Das 1. KI-Barcamp

Am 3. Juli 2018, also einen Tag nach dem CrossMediaForum, findet das 1. KI-Barcamp statt. „Mit diesem innovativen und interaktiven Format wollen wir den Teilnehmern einen Raum schaffen, Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Verlagsbereich zu erkunden“, so Heinold. „Unter der Moderation von unsrem assoziierten Partner Thorsten Schlaak werden wir gemeinsam die zentralen Anwendungsgebiete benennen und daraus Handlungsoptionen abzuleiten.“ Zusätzlich werden Dr. Hans-Joachim Hoffmann und Christian Kohl, ebenfalls assoziierte Partner, in einem Impulsvortrag Ergebnisse einer umfangreichen Recherche zu KI-Fallbeispielen aus dem Verlags- und Medienbereich vorstellen. „Das KI-Barcamp soll“, so Heinold, „der Startpunkt für eine kontinuierliche Beschäftigung mit diesem spannenden Zukunftsthema sein“.

Alle Informationen zum KI-Barcamp und zum CrossMediaForum finden sich auf der Website www.hspartner.de

Veranstaltungsort: Hotel Maritim (Goethestraße 7, 80336 München)
Über Heinold, Spiller & Partner

Heinold, Spiller & Partner, Hamburg, ist eine auf die Verlags- und Medienbranche spezialisierte Unternehmensberatung. Beratungsschwerpunkte im Bereich Digitale Medien sind die Bereiche Geschäftsmodellentwicklung, Produktstratetegie, Cross Media Publishing und Content Management. Heinold, Spiller & Partner berät Verlage auch bei der Auswahl und Einführung von Content Management Systemen.