Bücher tun Gutes

Forum Media Group übernimmt slowakischen Fachverlag Eurostav

25.10.2017  

Neuer Zuwachs für die Forum Media Group: Die internationale Mediengruppe hat den slowakischen Fachverlag Eurostav mit Sitz in Bratislava übernommen. Das Portfolio des Familienunternehmens umfasst marktführende B2B-Magazine, Fachbücher und Veranstaltungen für die Branchen „Architektur“ sowie „Bau und Konstruktion“.

Eurostav wird innerhalb der FMG als eigenständiger Verlag weitergeführt. Der bisherige Eigentümer Gabriel Blaškovi? übergibt die Geschäftsführung an Eva Chválová, bislang Geschäftsführerin der tschechischen FORUM-Tochtergesellschaft Nakladatelstvi Forum s.r.o.. (Prag).

„Bei der Übernahme eines etablierten Familienunternehmens versteht sich die Forum Media Group in erster Linie als Business Developer, der dem Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum und neue Entwicklungschancen innerhalb der Mediengruppe ermöglicht“, sagt FMG-Geschäftsführerin Mihaela Mravlje. „Eurostav ist ein solider und profitabler Fachverlag, der mit starken Marken unser Portfolio im Bereich Immobilien perfekt ergänzt.“

Für die Merchinger Mediengruppe ist die Übernahme von Eurostav bereits die sechste erfolgreiche Akquisition in diesem Jahr. Im Juli hatte die FMG-Tochter „Forum Zeitschriften und Spezialmedien“ mit „stadthunde.com“ das führende deutsche Onlineportal für Hundehalter übernommen, im Juni hatte die FMG den spanischen Fachverlag „Editorial Juridica Sepín“ zugekauft. Seit Mai gehört mit „Veterinary Practice News“ das führende US-Magazin für Tierärzte zur Forum-Gruppe. Im April baute der Forum-Tochterverlag DoldeMedien (Stuttgart) sein Special-Interest-Portfolio mit dem Zukauf von „Running – Das Laufmagazin“ weiter aus. Im März hatte die FMG die Mehrheit an Lighthouse Independent Media mit Sitz in Singapur und Hongkong erworben.