Bücher tun Gutes

Libri Campus: Das sind die nächsten Termine

29.05.2019  

Ab sofort sind die Inhalte des Libri.Campus live 2019 für alle Buchhändler digital verfügbar, ergänzende Angebote und ein gemeinsamer Austausch sorgen für nachhaltigen Erfolg bei den Buchhändlern.

Einfach machen! Von der Idee zur Tat

Das Motto des sechzehnten Libri.Campus live bringt das Anliegen auf den Punkt: Mut haben, Dinge auszuprobieren und Ideen in die Tat umzusetzen. Auch wenn der Libri.Campus seine eigenen Traditionen entwickelt hat, verändert er sich stetig. Dabei stehen die Wünsche der Buchhändler an erster Stelle. Drei Punkte haben sich für den Libri.Campus live herauskristallisiert: mehr Praxisnähe, mehr Austausch und kurze Trainingseinheiten anstelle klassischer Workshop-Formate. Im Mai fand der Libri.Campus live in bewährter Location, der Schilde-Halle in Bad Hersfeld mit neuem Konzept und Aufbau sowie neuem Moderatorenteam statt. Darüber hinaus geht es Libri auch um Nachhaltigkeit und die Frage, wie das vor Ort gelernte im Alltag gelebt werden kann. Konsequenterweise bereitet Libri künftig alle Informationen digital auf und bietet den Buchhändlern ergänzende Angebote über das Jahr.

In diesem Jahr stand das Thema Veränderung in doppelter Hinsicht im Fokus

Sowohl konzeptionell als auch inhaltlich. Beim Betreten der Eventlocation fiel sofort die neue Bühnensituation ins Auge: Der 14 Meter lange Libri-Laufsteg mit einander gegenübersitzendem Publikum sorgte für mehr Interaktion unter den Teilnehmern. Referenten kamen so mit den Buchhändlern direkt in den Dialog. Das neue Moderationsteam sorgte für unterschiedliche Sichtweisen: Heike Scholz ist digitale Handelsexpertin und sorgte für den Blick über den Tellerrand, Robert Duchstein repräsentiert den Buchhandelspraktiker. Libri-Vertriebsleiter Bertram Pfister eröffnete den Libri.Campus live und erklärte, warum dieser für Libri eine echte Herzenssache ist: „Die Hauptmotivation ist der absolute Wille, dass wir einen starken unabhängigen Buchhandel bewahren, gepaart mit der Liebe zu unserer großartigen Branche in all ihrer Vielfalt.“

Praxisnahe Vorträge und Trainingsphasen beim Libri.Campus live

Der erste Tag startete mit einem Impulsvortrag der Neurowissenschaftlerin Dr. Karolien Notebaert, die unter anderem die deutsche Nationalmannschaft beim Elfmeterschießen trainiert und Erkenntnisse der Hirnforschung für Unternehmen nutzbar macht. Sie veranschaulichte, wie wir mit Begeisterung und mentaler Stärke unser Potential ausschöpfen und so zur besten Version unserer selbst werden. Dazu erläuterte sie, welche Prozesse im Gehirn ablaufen und wie man diese mit Mindfulness-Übungen bewusst beeinflussen kann. Denn mit täglicher Übung kann man die Quelle unserer inneren Störungen kleiner und weniger aktiv machen. Die Effekte sind Gelassenheit, Offenheit, Potentialentfaltung, Begeisterung und eine bessere Interaktion und Kommunikation. Eine einfache Frage hilft, den eigenen Weg zu finden: Was gibt mir Lebensenergie?

Agapi und Rado Rethmann haben ihren Weg gefunden, haben ihre Firmen verkauft und Gutding gegründet. Im Live-Interview mit Heike Scholz erzähten sie ihre eigene Geschichte der Veränderung und wie sie Dinge einfach anders gemacht haben. Wichtig sei, sich selbst treu zu bleiben und authentisch zu sein. Mit ihrer offenen Art erzählten die beiden, wie sie Menschen mit Storytelling begeistern und so Hemmschwellen abbauen. Agapi und Rado setzen auf Begegnungen, weil man diese nicht online bestellen kann: „Miteinandern“ schafft Treue und macht glücklich.

Werkzeuge speziell angepasst an die Bedürfnisse der Buchhändler: die Relevanzmethode

Um in den Dialog mit dem Leser zu kommen, braucht es Relevanz. Wie komme ich als Buchhändler auf relevante Ideen? Oder woher weiß ich, ob meine Idee für Kunden relevant ist? Wie hole ich Teenager in meinen Laden? Diese und viele weitere Fragen können sich Buchhändler ganz einfach mit der von Dirk Zeiler vorgestellten Relevanzmethode beantworten. Vor dem Libri.Campus live haben ausgewählte Buchhändler die Vorgehensweise erfolgreich getestet und die Methode wurde auf das Wesentliche reduziert. Sie hat zwei Modi: Den Entdeckermodus, um Kreativität zu steigern und gleichzeitig Gedanken zu ordnen – und den Validierungsmodus, mit dem man Ideen überprüfen und Fehler vermeiden kann. Einen Nachmittag lang haben die Buchhändler auf dem Libri.Campus live trainiert und konnten Handwerkszeug mit nach Hause nehmen. Die fünf Schritte zu mehr Relevanz werden in weiteren Libri-Webinaren mit Dirk Zeiler im Juni erläutert und diskutiert.

Der zweite Tag startete mit Erfahrungsberichten von Buchhändlern, denn jeder Gründer und Nachfolger setzt sich automatisch mit seinem Zielpublikum auseinander: Silke Müller, Nachfolgerein der Buchhandlung Erlesenes und Büchergilde aus Mainz, Alexandra Stein mit ihrer Buchhandlung Auslese in Heitersheim und Christian Dunker, Gründer der Buchhandlung Geistesblüten in Berlin, erzählten, was sie bewegt.

Wir selbst machen den Unterschied und begeistern Menschen im Dialog

Dass bei der Kommunikation die eigene Selbstwirksamkeit und Überzeugungskraft eine große Rolle spielen, erläuterte Monika Kolb, Geschäftsführerin vom mediacampus frankfurt. Sie berichtete, wie wir unsere eigene Kraft und Wirkung aktivieren und stärken können. Kurzum: Wir selbst machen den Unterschied – und begeistern Menschen im Dialog. Im Anschluss reflektierten die Buchhändler verschiedene Aspekte gelungener Kommunikation mit Monika Kolb und Nele Drewello. So veranschaulicht das Riemann-Thomann-Modell mit seinen Dimensionen Dauer und Wechsel sowie Nähe und Distanz, wie unterschiedlich Menschen sein können. Mit diesem Wissen kann Kommunikation bewusst gesteuert und Potenziale in Teams besser genutzt werden.
Mit dem eigens für Buchhändler geschriebenen Gedicht „das Sprungbrett“ brachte der Poetry Slammer Lars Ruppel die beiden Tage Libri.Campus live auf den Punkt und sorgte für Beifall und Begeisterung.

Ergänzende digitale Angebote für nachhaltigen Erfolg

Videos und Unterlagen vom Libri.Campus live stehen ab sofort allen Buchhändlern zur Verfügung. Auf der Homepage werden alle Inhalte nachgehalten und aufbereitet. So kann zum Beispiel die Relevanzmethode als 20-seitiger Leitfaden inkl. Arbeitsblättern heruntergeladen werden. Ergänzend dazu gibt es Libri-Webinare zur Relevanzmethode mit Dirk Zeiler:

18.06.2019 17:00 – 18:00 Uhr
24.06.2019 10:00 – 11:00 Uhr

Anmeldung hier.

Außerdem können sich Buchhändler in der Facebook-Gruppe austauschen und Fragen stellen, Ideen diskutieren und austauschen.

Vertiefende Trainings vor Ort in Kooperation mit dem mediacampus frankfurt

Die Zukunft des Buchhandels zu gestalten und Buchhändler in einem bewussten Umgang mit den Herausforderungen zu unterstützen – diese Ziele verfolgen der Libri.Campus und der mediacampus frankfurt gemeinsam und arbeiten aufeinander abgestimmt zusammen. Auf dem Libri. Campus live hat das mediacampus-Team in das Thema «Menschen begeistern» eingeführt – mit ersten Impulsen, Reflexionen und kurzen Übungen. Zur Vertiefung und praktischen Anwendung folgen im August, September und Oktober 2019 Kommunikations- und Verkaufstrainings in sechs Städten.

Menschen begeistern. Kommunikations- und Verkaufstrainings für Buchhändler vom mediacampus frankfurt

wann und wo? jeweils von 09:00–17:00 Uhr

29.08.2019 in Hamburg (bereits ausgebucht)
05.09.2019 in Düsseldorf
16.09.2019 in Berlin (bereits ausgebucht)
27.09.2019 in Frankfurt
01.10.2019 in Hannover
11.10.2019 in München

wer?

Nele Drewello, Leitung Organisation und Trainerin am mediacampus frankfurt

Monika Kolb, Geschäftsführerin am mediacampus frankfurt

wie viel? 199 € Kursgebühr inkl. Tagungsverpflegung, reduzierte Kursgebühr für Libri-Kunden 149 €