Bücher tun Gutes

Über Wasser, unter Wasser

Über Wasser, unter Wasser Autor: Tobias Friedrich (Autor)
Verlag: TERRA MATER BOOKS »
Preis: 35,00 €
ISBN: 3990550098
Erschienen: 11.10.2018

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Wo wir sind, ist oben – oder unten


Wasser ist das bevorzugte Element von Tobias Friedrich – vor allem die Welt unter Wasser. Extreme Temperaturen machen ihm nichts aus. Begegnungen mit Geschöpfen, die den meisten Menschen Respekt abverlangen oder gar Angst einflößen, sind ihm die liebsten. Schulter an Schulter schwimmt er mit Hai und Orca, Tête-à-têtes mit Seeigel und Muräne sind für ihn Alltag. Auf diese Weise entstehen spektakuläre Bilder, für die er Preis um Preis einheimst.


Was der Mensch, der sich normalerweise über Wasser aufhält, nicht sehen kann, macht Tobias Friedrich erst richtig neugierig: die Gesellschaft von Pflanzen und Tieren in den Meeren der Welt etwa, oder auch Dinge, die unter Wasser eigentlich gar nichts verloren haben, wie etwa Schiffwracks, oder andere Objekte, die ihren Halt in der Welt über Wasser verloren haben, eine Parkbank in einem See zum Beispiel. Tobias Friedrich entführt die Menschen über Wasser mit seiner Technik, einen halben Blick unter, einen halben Blick über der Wasseroberfläche in einem einzigen Bild einzufangen, in die atemberaubende Welt »da unten«.


Biografie



Tobias Friedrich lebt in Deutschland und ist einer der weltweit am häufigsten ausgezeichneten Unterwasserfotografen mit über 50 Honorierungen und 30 ersten Plätzen. Er wurd beim prestigeträchtigen UPY London Fotowettbewerb als „Unterwasserfotograf des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Seine Bilder, die er mit einer Canon 1DX Mark II in einem SEACAM Gehäuse macht, wurden schon in vielen angesehenen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht. Er ist immer offen für neue Herausforderungen in allen Gewässern der Welt – von -2° bis 30° Celsius. Tobias begleitet Expeditionen und Workshops rund um den Globus und ist Autor vom Buch „Die Kunst der Unterwasserfotografie“ und seit neuestem mit Zusammenarbeit von Red Bull Media des Buches „Über Wasser, unter Wasser“.

Mehr von seiner Arbeit kann auf seiner Webseite gesehen werden: www.BELOW-SURFACE.com