Bücher tun Gutes

Entlang der Küste

Entlang der Küste Autor: Lucio Galletto, David Dale
Verlag: Sieveking Verlag »
Preis: 36 €
ISBN: 394487479X
Erschienen: 08.02.2018

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Die Küche einer Region, das ist die Landschaft auf einem Teller."" Lucio Galletto Immer entlang der Küste von Italien, über Frankreich bis nach Spanien führt uns dieses Buch zu den wunderbaren Köstlichkeiten und der unvergleichlichen Gastlichkeit des Mittelmeeres. Entdecken Sie die Vielfalt dreier großer Esskulturen der katalanischen, der provenzalischen und der ligurischen. Es ist das Olivenöl, das diese drei Kochstile verbindet, gepaart mit der gemeinsamen Vorliebe für Knoblauch, frische Kräuter und saisonales, frisches Gemüse. Und nicht zu vergessen die Meeresfrüchte, der frische Fisch, Kalamari, Muscheln aller Art. Diese Grundzutaten werden regional vollkommen unterschiedlich eingesetzt. Bouillabaisse ist nicht gleich Zuppa di pesce, Risotto nicht Paella. Der Reichtum dieses Buches liegt in der Variantenfreude, die sich über Jahrhunderte hinweg regional in der mediterranen Alltagsküche entwickelt hat. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise entlang spektakulärer Küstenabschnitte und träumen Sie sich in zahlreichen Geschichten und Rezepten, angereichert mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen, in die Ferne.


Über den Autor:


Lucio Galletto wurde im Nordwesten Italiens, an der Grenze zwischen Ligurien und der Toskana, geboren. Seine Familie hat im Fischerdorf Bocca di Magra ein Restaurant betrieben. Dort jobbte er während seines Architekturstudiums als Kellner, bis er sich in eine australische Rucksacktouristin verliebte und ihr nach Sydney folgte. In den vergangenen 30 Jahren wurde sein Restaurant Lucios, in dem auch die Kunst in wechselnden Ausstellungen zelebriert wird, vielfach ausgezeichnet. 2008 erhielt er fur »die Verdienste, die er sich als Gastronom und Autor um die Gemeinschaft und die Förderung der Kunst erworben hat« die Medal of the Order of Australia. Zu seinen Veröffentlichungen zählen unter anderem The Art of Traditional Italian sowie, mit David Dale als Koautor, Pasta eine Kunst und Soffritto A Delicious Ligurian Memoir. David Dale ist Schriftsteller und Medienschaffender. Er arbeitet vorwiegend zu den Themen Reisen, Kochen, Popkultur und Anthropologie. Der studierte Psychologe gelangte irgendwann zu der Erkenntnis, es wurde der psychischen Gesundheit wenig schaden, wenn er zum Journalismus wechselte. Er hat bisher als Reporter, Feuilletonist, Auslandskorrespondent und Herausgeber fur die größten australischen Medienunternehmen gearbeitet und 14 Bucher veröffentlicht, unter anderem: Anatolia: Adventures in Turkish Cooking, The 100 Things Everyone Needs to Know about Italy, Essential Places: A book about ideas and where they started, The Little Book of Australia und The Obsessive Traveller: Or why I dont steal towels from great hotels any more. Daruber hinaus lehrt er Journalistik an der University of Technology in Sydney.