Bücher tun Gutes

Hans Hurch: Vom Widerschein des KinosTexte aus dem FALTER 1978–1991

Hans Hurch: Vom Widerschein des Kinos Verlag: Falter Verlag »
Preis: 22,90 €
ISBN: 3854396104
Erschienen: 24.10.2017

Jetzt bestellen:   im Verlagsshop »
oder bei: OsianderOsiander »   amazon amazon »

Ach, waren das noch Zeiten, als man Politiker, die eine Franz-Antel-Premiere beehrten, ungestraft als "Zuhälter des Kinos" titulieren durfte! Hans Hurch, der von 1978 bis 1991 im Falter über Film schrieb, war ein begnadeter Polemiker und der vielleicht einzige Kritiker hierzulande, der die Zeitschrift Filmkritik las (die in Wien fast so schwierig zu besorgen war wie der Falter in München): ein unschätzbarer Qualitätsvorsprung, der sich auf vielfache Weise in seinen Texten niederschlug.


Eine Auswahl erscheint jetzt -drei Monate nach dem Tod des langjährigen Viennale-Direktors -unter dem schönen Titel "Vom Widerschein des Kinos" als Buch.


Präsentation und Lesung mit den Herausgebern Claus Philipp, Christian Reder und Armin Thurnher.