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Wer beherrscht die Medien?Die 50 größten Medien- und Wissenskonzerne der Welt

Wer beherrscht die Medien? Verlag: Herbert von Halem Verlag »
Preis: 23 €
ISBN: 3869622342
Erschienen: 26.01.2017

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Die Landschaft der internationalen Medienkonzerne hat sich im letzten Jahrzehnt drastisch verändert. Neue Wissens- und Datenkonzerne wie Google, Apple und Facebook greifen tief in das Geschäft traditioneller Branchenriesen wie Disney oder Bertelsmann ein. Dabei hat sich der Umsatz der 50 größten Medienkonzerne der Welt in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.


Ihre Macht ist so groß wie nie zuvor: Medien- und Datenunternehmen beeinflussen politische Berichterstattung und produzieren eine nie dagewesene Fülle von Unterhaltungsformaten; sie bestimmen, was im Radio gespielt wird, und entscheiden über die Platzierung von Suchergebnissen, sie sammeln persönliche Daten und vermarkten Benutzerprofile; und sie kontrollieren Lehrpläne und akademische Fachzeitschriften.


Ihre Lenker und Manager zählen zu den bestverdienenden Angestellten - Milliardäre und Millionäre mit exzellenten Kontakten zum politischen Establishment. Lutz Hachmeister und Till Wäscher porträtieren die 50 größten Medienkonzerne der Welt und beschreiben dabei Konzernlenker, Geschäftsstrategien und historische Grundlagen.



Die Autoren:


Lutz Hachmeister, Dr. habil., geb. 1959 in Minden/Westfalen, ist Gründungsdirektor des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik. Promotion 1986 an der Universität Münster mit einer Arbeit zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft in Deutschland, Habilitation 1999 an der Universität Dortmund mit einer Studie zur ›Gegnerforschung‹ der SS. Er war unter anderem Medienredakteur des Tagesspiegel in Berlin, Direktor des Grimme-Instituts und Leiter des Fernseh- und Filmfests Köln. Zahlreiche Dokumentarfilme und Publikationen zur Zeit- und Mediengeschichte. Deutscher Fernsehpreis 2009 für den Dokumentarfilm "Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend".

Till Wäscher, geb. 1983, ist seit 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Köln und promoviert derzeit an der School of International and Intercultural Communication, TU Dortmund. 2016 Gastwissenschaftler an der Annenberg School of Communication, University of Pennsylvania. Studium der Politikwissenschaft und North American Studies. Forschungsschwerpunkte: Politische Kommunikation, Soziale Bewegungen, Medienkonzentration.