Bücher tun Gutes

Expedition Rheinland16 spannende Wanderungen durch die Erdgeschichte

Expedition Rheinland Autor: Sven von Loga
Verlag: J. P. Bachem »
Preis: 14,95 €
ISBN: 3761631448
Erschienen: 01.09.2016

Jetzt bestellen:   im Verlagsshop »
oder bei: OsianderOsiander »   amazon amazon »

Das Rheinland erlebt seit Millionen von Jahren spektakuläre, geologische Phänomene: Gebirge entstanden und verschwanden, in der Niederrheinischen Bucht gediehen sumpfige Urwälder, Ozeane mit gewaltigen Korallenriffen bildeten sich und die Nordsee brandete einst bei Bonn an ihre Küste.


Auf 16 landschaftlich beeindruckenden Wanderungen stellt Geologie-Experte Sven von Loga die erdgeschichtlich spannendsten Ziele im Rheinland vor. Erkundungsfreudige Abenteurer erleben eine faszinierende Zeitreise, angefangen bei den ältesten Gesteinen im Bergischen Land über das durch Vulkanausbrüche entstandene Siebengebirge bis zu den jüngsten Ablagerungen, den Kiesstränden am Rhein.


Ein rundum anschaulicher und informativer Einblick in die geologische Vergangenheit des Rheinlandes und ein einmaliges Wandervergnügen, das zum aktiven Entdecken und Erforschen der historischen Spuren einlädt.

Highlights:
• Tipps zur Anreise mit Auto und ÖPNV sowie Einkehrmöglichkeiten
• Glossar mit den wichtigsten Fachausdrücken
• Wissenswertes über die Erdgeschichte des Rheinlandes



Der Autor:


Sven von Loga hat in Köln Geologie studiert und leitet seit vielen Jahren GeoExkursionen in den Rheinlanden, aber auch auf die atlantischen Vulkaninseln. Vor Sonnenaufgang schon sitzt er auf den Gipfeln des Siebengebirges, nachts wandert er immer noch durch die Eifel, wenn der Sonnenuntergang denn endlich fotografiert ist. Seine gute Kenntnis der Landschaft und der Entstehungsgeschichte der Rheinlande gibt er in Wanderführern und Zeitungsberichten weiter.
Er ist Dozent vieler Seminare für die GPS-Outdoor-Navigation, veranstaltet GPS-Seminare im Gelände und ist zertifizierter Natur- und Landschaftsführer.