Bücher tun Gutes

Das All und WirDas Universum verstehen

Das All und Wir Autor: Jürgen Rainer Schneider
Verlag: Sequenz Medien / xlibri.de Buchproduktion
Preis: 29,90 €
ISBN: 3946307035
Erschienen: 09.04.2016

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Der Verfasser verbindet in seinem Buch einen Gang durch die europäische Geistesgeschichte mit einer anregenden Zusammenschau von wichtigen aktuellen Forschungsergebnissen aus verschiedenen Wissensgebieten zu einem eindrucksvollen Gesamtbild unseres heutigen Kenntnisstandes über das Universum und damit ein zeitgemäßes Verständnis der Welt, in der wir leben.

Dieses trotz seines wissenschaftsbezogenen Inhalts in einer leicht verständlichen Sprache geschriebene Werk erklärt uns anhand zahlreicher Beispiele die Welt, wie sie wirklich ist und nicht, wie wir sie uns vorstellen. Deshalb sollten es alle jene lesen, die sich bei ihrer Suche nach einem besseren Weltverständnis die Forderung Immanuel Kants zu eigen gemacht haben, sich dabei „ihres eigenen Verstands zu bedienen“.

Dieses Werk wird jedem, der wissen will, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ (Goethe, Faust I, Nacht), zahlreiche Anregungen vermitteln, denn der ungeheure Wissenszuwachs der letzten Jahrzehnte ermöglicht es uns, über unsere irdische Gedankenwelt hinaus in die geistigen Weiten des Universums vorzustoßen. Gewiss ist dies eine große Herausforderung, doch wie sonst können wir diese Welt verstehen?


Der  Autor:

Jürgen Rainer Schneider war Dozent für Kulturlehre in Esslingen, Hochschulprofessor in Mannheim, wo er sich auch mit Berufsethik befasste, sowie Dozent für Philosophie an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Er ist Doktor der Philosophie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosophie in Jena.