Bücher tun Gutes

Faszination Deutschland

Faszination Deutschland Autor: Gerhard Launer, Norbert Lammert
Verlag: Ellert & Richter »
Preis: 36 €
ISBN: 3831906327
Erschienen: 15.03.2016

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Gerhard Launer, einer der besten Luftbildfotografen Deutschlands, zeigt unser Land in ungewöhnlichen Perspektiven. Zu dem visuellen Erlebnis, das seine Bilder vermitteln, kommt der Reiz des Wiedererkennens oder des erneuten Kennenlernens unserer Heimat aus anderen Blickwinkeln.


Die Einleitung stammt von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert. Er schreibt: Dieser Bildband zoomt mit seinen aufwendig fotografierten Ansichten auf dieses Land es ist ein Blick von oben.


Die prachtvollen Bilder laden zu einem Rundflug über Landschaften, Seen, Flüsse, Wälder und Berge, aber auch über Dörfer, Städte und Metropolen ein. Über ihre eigene Bildästhetik hinaus dokumentieren sie die Vielfalt und Schönheit Deutschlands, voller Natur, Urbanität, Kultur und Geschichte und eröffnen damit auch einen Blick in das Innere dieses faszinierenden Landes.

Wer die Welt von oben betrachtet, der sieht sie manchmal mit ganz neuen Augen.

Erst aus der Vogelperspektive wird deutlich, wie sich die Landschaft im Verlauf des Jahres verändert und in welch einem schönen und vielfältigen Land wir leben. Die Texte heben das Besondere der unterschiedlichen Regionen hervor.

Diese Fotografien entführen in eine Welt, die fasziniert. Für jeden ist etwas dabei. Von der Ostsee bis nach Bayern, von der Eifel bis in die Lausitz. So haben Sie Deutschland noch nie gesehen.



Der Autor:


Gerhard Launer, Jahrgang 1949, studierte bereits im Alter von 14 Jahren Violine am Konservatorium Würzburg. Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign und absolvierte Ausbildungen zum Privat- und Berufspiloten. Seine Leidenschaften Fliegen und Fotografie verband er miteinander und machte sie zum Beruf. Heute gehört er zu den renommiertesten Luftbildfotografen weltweit. In jahrzehntelanger Arbeit entstand so ein enorm umfangreiches Archiv von Aufnahmen, die den künstlerischen Blick Gerhard Launers auf unser Land dokumentieren und bereits in vielen Kalendern und Büchern, unter anderem im Ellert & Richter Verlag, veröffentlicht wurden.